Unser großes Jubiläum 2018: 170 Jahre Sängerbund!

Mit einem großartigen Konzert stiegen wir im April in das Jubiläumsjahr ein. Von befreundeten Chören unterstützt, konnten wir einen wunderbaren Abend gestalten. Hier die Auszüge aus den Berichten, die vorab und anschließend im Ortsblatt erschienen:


(...) Inzwischen hat es sich schon recht gut herumgesprochen, dass wir das 170-jährige Bestehen unseres Vereins nicht mit einem Chor- oder Volksliederwettbewerb befreundeter Chöre begehen, wie dies in den zuletzt gefeierten runden oder halbrunden Jubiläumsjahren der Fall war. Nein, dieses Mal widmen wir unser Konzert, auf das wir uns sehr intensiv vorbereiten, einer guten Sache. Sicher kennen Sie alle das „Festival der guten Taten – Aktion Mensch“, für das in der Gemeinde und in den Medien ausgiebig geworben wird. (...)

Nun, unsere Entscheidung für ein Konzert im Jubiläumsjahr war, dieses am 21. April 2018 als Benefizkonzert zu veranstalten, bei dem unsere Besucher keinen Eintritt zahlen müssen! Wir werden uns vielmehr erlauben, im Verlauf des Abends immer mal wieder daran zu erinnern, dass die bereitgestellten Sparschweine sehr hungrig sind und deshalb „ordentlich“ gefüttert werden sollten...  (...)

Was das Programm angeht, so sei nur so viel verraten: Inhaltlich ein Querschnitt durch viele musikalische Epochen und Genres.

In Bezug auf die Mitwirkenden dürfen wir außer dem Frauen- und Männerchor unseres Vereins auch den Frauenchor aus Mauer begrüßen sowie beide Chöre (m/w) der Sängereinheit Leutershausen. Mit diesen beiden Vereinen haben wir in den letzten Jahren bereits andere, sehr erfolgreiche gemeinsame Projekte durchgeführt. Denken wir nur mal an das Konzert im Speyerer Dom im Mai letzten Jahres.

Als Solisten werden sich die Ehre geben: Johanna Reiß (Sopran) und Frank Häser (Bass) = Mitglied bei den Mainzer Hofsängern!

Instrumental werden wir begleitet von: Otto Lamadé am Klavier und der Holger Weitz Band.

Conférencier des Abends wird unser Freund Stephan Hinz sein!

Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen unseres Dirigenten Thomas Reiß, Musikdirektor FDB.


Unser Artikel im Ortsblatt nach dem Konzert:

(…) Selbstverständlich vergessen wir hierbei nicht die großartige Unterstützung zu erwähnen, die uns hierbei von unseren befreundeten Chorsängerinnen und -Sängern, Solisten und Musikern zuteil geworden ist. Ein großes Lob geht an unseren Freund Stephan Hinz, der das Publikum in seiner unnachahmlichen Weise mit Inhalts- und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Liedvorträgen auf unserer Konzertreise mitgenommen hat. Herzlichen Dank, Stephan!

(…)

Wir hatten uns – Dank unseres unermüdlichen, geduldigen Chorleiters Thomas Reiß - sehr gut vorbereitet. Gleichzeitig waren wir jedoch gespannt, wie Sie als unsere Gäste das Dargebotene aufnehmen und unser Anliegen, diese 170-jährige Jubiläumsveranstaltung im Sinn der guten Sache als reines Benefizkonzert anzubieten, mit Ihrer persönlichen Spende annehmen würden. Es war ein großes Risiko, keinen Eintritt zu verlangen und damit keinen Kartenvorverkauf zu haben, der eine gewisse Planungssicherheit gewährleistet hätte. Aber, Dank unserer großzügigen Sponsoren und jedem Einzelnen von Ihnen, der dabei war und gespendet hat, ist unsere Idee trotzdem richtig gewesen. Sogar ein treues Vereinsmitglied und vormals aktiver Sänger beim Männerchor ist extra 450 km angereist, um seinen Sängerbund in seiner alten Heimat zu besuchen. Er war begeistert!

(…)


Im November gestalteten wir einen Gottesdienst mit, der dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder gewidmet war. Die Beiträge der Chorformationen fanden viel Zuspruch.